Neubauprojekt

Neubauprojekt Insterburger Stra?e

Bochum, 14. Dezember 2016 – Vonovia schafft in Bochum neuen bezahlbaren Wohnraum. Das Unternehmen hat im Stadtteil Bochum Hofstede das erste seriell gebaute Wohnhaus in modularer Bauweise errichtet. In einer Bauzeit von nur drei Monaten entstanden in der Insterburger Stra?e vierzehn neue schlüsselfertige Wohnungen.

Im Beisein von Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch stellte Vonovia das Projekt heute der ?ffentlichkeit vor. ?Ich freue mich, dass Vonovia mit diesem innovativen Pilotprojekt hier in Bochum gestartet ist. Das Angebot an bezahlbaren Wohnungen auszubauen, gerade auch für Familien, ist ein wichtiges Thema für die Stadt, das wir unterstützen“, sagte Thomas Eiskirch.

?Bezahlbaren Wohnraum in zentralen Lagen zu schaffen, ist die dr?ngendste Herausforderung der Wohnungswirtschaft in Deutschland“, erl?utert Rolf Buch, Vorstandsvorsitzender der Vonovia SE. ?Wir m?chten hier mit guten Ideen vorangehen und freuen uns, dass wir nun das erste Mal den Beweis angetreten haben, dass das modulare, serielle Bauen gut funktioniert.“

Vonovia wird sein Neubauprogramm weiter ausrollen. Im November wurde für 2017 ein Investitionsprogramm in H?he von 1 Mrd. € beschlossen. Schwerpunkte dabei sind Neubau, Dachaufstockung und die Bestandsverbesserung.

?Modular“ bedeutet, dass das dreigeschossige Geb?ude aus standardisierten Elementen errichtet wird, die mit dem Tieflader zur Baustelle gebracht werden. Dadurch wird die Bauzeit verkürzt, was die Anwohner entlastet. ?Wir legen Wert auf gute Nachbarschaft und bemühen uns, die Belange der Anwohner w?hrend der Bauphase und natürlich auch anschlie?end zu berücksichtigen“, sagte Rolf Buch.

Hier entsteht ein Holzhybridgeb?ude mit insgesamt 45 Holzmodulen. Ausführende Baufirma ist Modulbau Lingen. Die Planung des Geb?udes lag in den H?nden von Vonovia gemeinsam mit Koschany + Zimmer Architekten KZA aus Essen.

Insgesamt entstehen 14 senioren- und familiengerechte Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern, von 44 bis 88 Quadratmetern. Alle Wohnungen haben entweder Balkon oder Terrasse. Fünf der Wohnungen sind barrierearm und eine rollstuhlgerecht.

Insgesamt investiert Vonovia an diesem Standort 1,6 Millionen Euro.

?Wir nutzen für das neue Geb?ude eine freie Fl?che in der bestehenden Siedlung an der Insterburger Stra?e. Das hei?t, es gibt bereits die notwendige Infrastruktur. Das ist günstiger, als auf der grünen Wiese zu bauen“, sagte Rolf Buch. ?Seriell zu bauen, bedeutet jedoch nicht, einfallslos zu sein: Wir bauen modular, planen jedoch passend zum jeweiligen Standort. Wir wollen unsere Quartiere ganzheitlich entwickeln.“

Vonovia bewirtschaftet in Bochum mehr als rund 7500 Wohnungen.

Serieller Neubau in Bochum

Bochum, 10. Februar 2018

Bauprojekt Insterburger Stra?e

Ein Modulhaus entsteht: Verfolgen Sie mit unseren Fotos von der Baustelle das spannende Geschehen. Erfahren Sie mehr zu den Hintergründen - in den Pressemitteilungen und weiteren Dokumenten.

• (0)
  • (17)