Unternehmensmeldung

Vonovia SE: Um die M?glichkeit einer Pr?senzveranstaltung zu wahren, soll die Hauptversammlung am 30. Juni stattfinden

• Im Interesse der Aktionärinnen und Aktionäre präferiert Vonovia eine Präsenz-Hauptversammlung
  • Den Aktionärinnen und Aktionären soll unverändert eine Dividende in Höhe von 1,57€ je Aktie vorgeschlagen werden

Bochum, 30. März 2020 – Die nächste ordentliche Hauptversammlung der Vonovia SE soll am 30. Juni 2020 in Bochum stattfinden. Der ursprünglich geplante Termin für die ordentliche Hauptversammlung war der 13. Mai 2020. Angesichts der gesundheitlichen Risiken und behördlichen Auflagen infolge der COVID-19-Pandemie ist eine Präsenz-Hauptversammlung an diesem ursprünglichen Termin aber praktisch nicht durchführbar.

Zwar hat der Gesetzgeber im Rahmen eines Maßnahmenpakets zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie den Weg für Online-Hauptversammlungen freigemacht; Vorstand und Aufsichtsrat der Vonovia SE ziehen zurzeit eine Präsenzveranstaltung vor, um den kurzfristigen Wechsel auf eine Online-Hauptversammlung möglichst zu vermeiden.

Angesichts der Vorgabe für Gesellschaften in der Rechtsform der SE (Societas Europaea), die ordentliche Hauptversammlung spätestens sechs Monate nach Abschluss des Geschäftsjahres abzuhalten, soll die Hauptversammlung am 30. Juni 2020 stattfinden.

Nicht zuletzt dürfte es im Interesse der Aktionärinnen und Aktionäre sein, Klarheit über Zeitpunkt und Inhalt der zu fassenden Beschlüsse zu haben, einschließlich des Beschlusses über den bereits angekündigten Dividendenvorschlag in Höhe von 1,57€ je Aktie, an dem aufgrund der nachhaltig stabilen Geschäftsentwicklung unverändert festgehalten werden soll.

Finanzkalender 2020
5. Mai 2020: Zwischenmitteilung zum ersten Quartal 2020