Unternehmensmeldung

Neue Vonovia Anleihen stark nachgefragt

Bochum, 31. März 2020 – Die Vonovia SE konnte heute mit großem Erfolg zwei Anleihen im Volumen von insgesamt 1 Mrd. € platzieren. Die Papiere mit einer Laufzeit von 4 bzw. 10 Jahren wurden von mehr als 300 Investoren nachgefragt, das Ordervolumen betrug mehr als 3 Mrd. €. „Liquidität ist derzeit besonders wichtig. Kapitalanleger wägen Investmententscheidungen genauer ab als sonst“, sagt Helene von Roeder, Finanzvorständin von Vonovia. „Wir freuen uns daher über die Unterstützung unserer langfristig orientierten Anleger und den eindeutigen Vertrauensbeweis in die Stabilität unseres Geschäftsmodells.“

Die neuen Anleihen werden durchschnittlich mit 1,9 % verzinst, die Verzinsung des Gesamtportfolios bleibt unverändert bei 1,5 %. Die zusätzliche Liquidität wird für die planmäßige Rückzahlung einer Portfoliofinanzierung im 2. Quartal sowie für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet. Wesentliche Rückzahlungs-Verpflichtungen aus Finanzverbindlichkeiten bestehen nun erst wieder im Dezember dieses Jahres. Vonovia sieht sich mit der jetzt noch einmal gestärkten Liquiditätsposition sehr gut aufgestellt – auch für die Zeit nach der Corona-Krise und die Herausforderungen des Wohnungsmarktes wie Wohnungsmangel, Klimawandel und demografischer Wandel.

Finanzkalender 2020
5. Mai 2020: Zwischenmitteilung zum ersten Quartal 2020