Unternehmensmeldung

Ausstieg aus dem Ausstieg: Vonovia, BAD & TüV erstellen Verhaltenskodex

Bochum, 24. April 2020. Der in den vergangenen Wochen auf die Corona-Pandemie angepasste Geschäftsbetrieb der Vonovia funktioniert sehr gut. Doch angesichts der ersten Lockerungen der Corona-Beschränkungen für Schulen und Geschäfte, denkt auch Vonovia darüber nach, wie der Ausstieg aus dem Ausstieg gelingen kann. Experten des Betriebsärztlichen Dienstes (BAD) und des TÜV erarbeiten daher gemeinsam mit dem Fachbereich Arbeitssicherheit bei Vonovia einen Katalog, in dem Verhaltensregeln und Hygienevorschriften festgehalten werden, um die Rückkehr in den gewohnten Arbeitsalltag unter den neuen Voraussetzungen meistern zu können.

„Wir prüfen nunmehr, unter welchen Bedingungen wir auch wieder Arbeitstage im ,Office‘ und nicht überwiegend im ,Home-Office‘ verbringen können. Wir wenden hierbei und selbstverständlich auch bei den Arbeiten in den Wohnungen, im Bestand und auf den Baustellen die jüngst vom Bundesarbeitsministerium herausgegebenen Arbeitsschutzstandards in der Corona-Krise an. Wir halten sorgsam die weiteren Entwicklungen in der Pandemie im Auge, treffen die erforderlichen Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und schauen zuversichtlich nach vorne“, sagt Andreas Hecker als Koordinator der Task Force Corona bei Vonovia. Vonovia wird Mitte Mai über das geplante Vorgehen informieren.